Menu

Neubau Passiv-Kinderhaus

Neubau | Passivhaus Kinderhaus

Objekt:
Kindergarten und-krippe

Bauherr:
Gemeinde Allmersbach im Tal

Planung:
MAST | Das Architektenbüro

Bauort:
Mozartweg, Allmersbach im Tal

Baujahr:
2009/10

Nachhaltig und kostenoptimiert in Bau und Betrieb

Das 2010 eingeweihte Kinderhaus bietet als Ganztages-Kindergarten mit angeschlossener Kinderkrippe viel Platz für insgesamt 54 Kinder. Ziel der Gemeinde Allmersbach war es, neben der verbesserten Kinderbetreuung auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir als Architekten hatten den Anspruch, ein nachhaltiges Gebäude zu schaffen, dass den Kindern von 0 bis 6 Jahren ebenso gerecht wird wie der Umwelt und den Zielen der Gemeinde.

Für ein öffentliches Projekt noch ungewöhnlich, haben wir das Kinderhaus als modernes Passivhaus in Holzrahmenbauweise erstellt. Der Baukörper aus drei ineinander verschachtelten Würfeln wirkt aus jeder Perspektive sehr elegant. Mit hellem Holz und neutralen Farben hält sich die Gestaltung bewusst zurück, denn die Kinder selbst bringen Farbe und Leben ins Haus. Es war uns sehr wichtig, ihnen den richtigen Rahmen zu geben, um die eigene Kreativität zu entdecken. Und das kann eine ruhige Umgebung sehr viel besser als ein kunterbuntes Gebäude.

preloader