Menu

Energetische Sanierung Zweifamilienhaus

Energetische Sanierung | Zweifamilienhaus

Objekt:
Umbau und energetische Sanierung ZFH

Bauherr:
privat

Planung:
MAST | Das Architektenbüro

Bauort:
Heilbronn

Baujahr:
2011/12

 

Modern, familiengerecht und fit für die Zukunft

In einem Naturschutzgebiet am Ortsrand gebaut, ist das Gebäude aus den 60er Jahren schon von der Lage her etwas Besonderes. Eine energetische Sanierung sollte das Haus fit für die Zukunft machen. Das grundsätzlich gut geschnittene Gebäude bot zudem die Möglichkeit, mit wenigen Änderungen die Lebensqualität der Bewohner deutlich zu verbessern.

Die Bauherren nahmen unsere Vorschläge begeistert an und freuen sich jetzt über lichtdurchflutete Räume mit toller Aussicht. Dafür mussten lediglich die bestehenden Rollladenkästen höheren Fenstern weichen. Geringe Eingriffe in den Grundriss haben im Obergeschoss eine moderne, familienfreundliche Wohnung entstehen lassen. Auch der früher dunkle, fast abweisende Eingangsbereich ist jetzt hell und einladend.

Passend zu dieser außergewöhnlichen Immobilie wurde eine sehr hochwertige Haustechnik installiert. Der neue Holzvergaserofen mit Wassertasche verbreitet im Wohnraum behagliche Wärme. Ebenso wie die thermische Solaranlage unterstützt er die Zentralheizung. Zudem verfügt jede der beiden Wohnungen über eine eigene kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Um im Innern des Hauses mit minimalen Eingriffen auszukommen, wurden die notwendigen Versorgungsleitungen vor der Montage des Wärmedämmverbundsystems über die Außenwände geführt. Als KfW-Effizienzhaus 100 ist das Haus jetzt energetisch auf dem aktuellen Stand.

preloader