Menu

Dachsanierung evanglische Kirche Allmersbach

Dachsanierung | Evangelische Kirche

Objekt:
energetische Fassaden- und Dachsanierung

Bauherr:
evangelische Kirche Allmersbach im Tal

Planung:
MAST | Das Architektenbüro

Bauort:
Im Wacholder, Allmersbach im Tal

Baujahr:
2011/12

Neuer Glanz im Stil der Zeit

Asbest im Dach sorgte bei der evangelischen Kirche Allmersbach für eine gestörte „Verbindung nach oben“. In der Fassade war das schädliche Material ebenfalls verbaut; zudem klagten die Gläubigen über massive Zugluft im Inneren der Kirche. Eine energetische Sanierung war also dringend notwendig.

Weil der Stil des Gebäudes aus den 70er Jahren erhalten bleiben sollte, haben wir die bestehenden Dachflächen durch eine hochwertige moderne Aluminiumdeckung ersetzt. Passende Aluminium-Verbundplatten verkleiden heute die Fassade. Dank einer neuen durchgehenden Luftdichtigkeitsebene hat sich auch das Klima im Innenraum deutlich verbessert.

Der Zeitpunkt der Sanierung im Winter machte eine punktgenaue Abstimmung aller Arbeiten notwendig, um Witterungsschäden zu vermeiden und insbesondere die Orgel zu schützen. Dies ist uns zur Zufriedenheit aller perfekt gelungen.

preloader