Menu

Aufstockung Einfamilienhaus

Aufstockung | Einfamilienhaus

Objekt:
Aufstockung und energetische Sanierung EFH

Bauherr:
privat

Planung:
MAST | Das Architektenbüro

Bauort:
Backnang

Baujahr:
2011/12

Lichtdurchflutete Räume im 60er Jahre-Haus

Großzügiges Wohnen in lichtdurchfluteten Räumen, mehr Platz und ein zukunftsweisendes Energiekonzept. Nur drei Wünsche hatten die jungen Bauherren, aber deren Umsetzung verlangte neben einer sorgfältigen Planung und viel Kreativität auch einen sicheren Blick fürs Machbare. Denn das Objekt – ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren – hatte eine baujahrestypische Dämmung und dazu noch die damals übliche Aufteilung, sprich viele kleine und dunkle Räume.

Im Sinne einer behutsamen Umstrukturierung haben wir nur wenige, aber dafür umso wirkungsvollere Veränderungen realisiert. Heute genießt die Familie ein ganz neues Lebensgefühl im alten Haus.

Für den großen hellen Wohn-/Essbereich im Obergeschoss wurden einige Wände entfernt und die Fenster im Sturzbereich vergrößert. Eine teilweise Dachaufstockung schuf im Dachgeschoss Platz für ein Schlafzimmer mit schönem Vorraum und als I-Tüpfelchen einer sichtgeschützten Dachterrasse. Um das Gebäude während der Bauzeit vor Beschädigungen zu schützen, kamen bei der Aufstockung vorgefertigte Elemente zum Einsatz.

preloader